Die Wezelbacher

Karsten "Rudi" Schumann

Jahrgang 1962 Trompete, Gesang

... wird auch als der Pavarotti der Wezelbacher bezeichnet und lebt nach der Devise:
Ich fange nichts am Vormittag mit einer Frau an, denn erstens schadet es der Stimme und zweitens weiß man nie, wen man noch am Nachmittag trifft.

Mit 7 Jahren wagte Rudi seine ersten musikalischen Versuche auf Blöckflöte und Fanfare. Relativ spät im Alter von 14 Jahren bekam er endlich seine erste Trompete! Es folgte eine fundierte musikalische Grundausbildung bei Herrn Kühnemund, seinerzeit 1. Solotrompeter der Chemnitzer Robert-Schumann-Philharmonie.

In dieser Zeit wird er 1. Flügelhornist im Jugendblasorchester und dem zentralen Blasorchester in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz). Er belegt Workshops bei den „Dresdner Tanzsinfonikern“ an der Hochschule für Musik Carl-Maria von Weber in Dresden und erhält Unterricht bei dem bekannten Prof. Günter Karpa. Nun steht sein Entschluss Berufsmusiker zu werden endgültig fest. 1984 wird er Flügelhornist im Polizeiblasorchester Karl-Marx-Stadt und studiert von 1985 - 1988 Trompete an der Hochschule für Musik „Carl-Maria von Weber“ in Dresden. Nach Prüfungsvorspiel am Robert-Schumann-Konservatorium erhält er bereits 1985 den Berufsausweis für Tanzmusik und geht seit dieser Zeit zahlreichen Engagements bei verschiedenen Klangkörpern nach.

Er ist unter anderem Gründungsmitglied der Wezelbach Musikanten und des Chemnitzer Blechbläserquintetts „C-Brass“. Besonders am Herzen liegt ihm die musikalische Nachwuchsausbildung. Er war viele Jahre musikalischer Leiter und Dirigent des 1. Jugendblasorchester Chemnitz e.V.